ÖSTERREICHISCHER EISSCHNELLLAUF VERBAND
AUSTRIAN SPEEDSKATING ASSOCIATION
Spitzensport geschieht nicht seiner selbst willen. Unsere Sportler/innen sind Botschafter/innen unseres Landes und Vorbilder für unsere Jugend. Durch die Schaffung optimaler Trainings- und Wettkampfbedingungen einschließlich aller dazugehörigen Maßnahmen in den Bereichen Sportmedizin, psychologische Betreuung, Materialforschung und -weiterentwicklung wollen wir sicherstellen, dass unsere Sportler/innen dieser großen Aufgabe gerecht werden können.
Dabei verstehen wir uns als Teil einer großen österreichischen Wintersporttradition, die in den früheren Jahren auch den Eisschnelllaufsport international maßgeblich prägte. Klimawandel und rückläufige Eis- und Schneedecken werden mittelfristig zu einer erheblich gestiegenen Bedeutung unseres, aufgrund der künstlichen Eisbereitung, von äußeren Einflüssen im wesentlichen unabhängigen Sport führen. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden ist eine Erweiterung und Integration der Eisschnelllauffamilie erforderlich. Diese soll auf verschiedenen Ebenen erfolgen: Aufbau, Struktur und Richtlinien der Kader haben sich dem Grunde nach jahrelang bewährt. Intensiviert werden sollen: Kader- und spartenübergreifender (Basistraining) Trainingsmaßnahmen, der Aufbau weiterer Nachwuchstrainer in beiden Sparten sowie die Erweiterung des nationalen Fortbildungsangebotes. Ziel ist es auch „ehemalige Eisschnellläufer“ in den Betrieb einzubringen.
Dabei muss sich der Verband modern und im Einklang mit den jeweils aktuellen gesellschaftlichen Werten präsentieren (100 % - Sport)
Unser Leitbild ist daher der/die kompletten Sportler/in, der/die durch seine/ihre Leistungen und sein/ihr Auftreten die Jugend begeistert, Freude an der Ausübung seines/ihres Sportes, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit unter Beweis stellt, Größe auch in der Stunde der Niederlage zeigt und stolz darauf ist, seine Heimat Österreich würdig zu vertreten. Dabei sind uns sportliche Fairness und korrektes Auftreten ebenso wichtig wie Kameradschaft, soziale Verantwortung, sauberer Sport und verantwortungsbewusstes Leben der Vorbildrolle. Unser Sport ist in seiner Vielfalt - von der Ästhetik des Langstreckenlaufs bis hin zum Kampf Frau gegen Frau / Mann gegen Mann im Shorttrack-Event - in besonderer Weise geeignet, dieses Leitbild zu vermitteln.